Tennishalle

Liebe Tennisfreunde,


herzlichen Dank für das Interesse an unserem Projekt zum Neubau einer 2-Feld-Tennishalle beim TC Schwarz-Weiß Schwabelweis e.V. im Stadtosten Regensburgs. Wir schließen damit eine Bedarfslücke für Mitglieder unseres Vereins und glauben, dass auch Tennisbegeisterte von anderen Vereinen mit Spannung verfolgen, was hier realisiert wird.


Hier bauen wir die modernste und klimafreundlichste Tennishalle in ganz Bayern und alle Tennisspieler*innen finden hier optimale Bedingungen mit dem besten Hallenbelag, den besten Lichtverhältnissen, modernsten Umkleiden und Duschen und einem innovativen Zugangssystem. Zudem möchten wir es euch ermöglichen, dass ihr euer Spiel über ein Kamerasystem samt App nachträglich analysiert und all das zu absolut fairen Kosten.


Ab sofort haben alle Sportlerinnen und Sportler die Möglichkeit, sich in der besten Tennishalle der Region feste Spielzeiten über ein Abo zu sichern. Die aktuelle Belegung der künftigen Tennishalle ist einsehbar unter https://docs.google.com/spreadsheets/d/1R3FVB7IAQ34ddTOqK2EprlMWA3Lw2e7j/edit?usp=sharing&ouid=113703384077677338038&rtpof=true&sd=true (hellblau = frei verfügbar) und wir hoffen, dass ihr genauso begeistert seid wie wir und euch über das Anmeldeformular eure feste/n Stunde/n sichert.

Formular Abo-Buchung

Bitte schickt uns das ausgefüllte Formular an tennishalle@schwabelweis-tennis.de zurück und ihr bekommt dann eine Rechnung. Sobald der Betrag auf dem Konto des Vereins eingegangen ist, gilt das Winterabo als fixiert.


Ab dem Spätsommer 2024 wird es dann auf der Homepage auch die Möglichkeit geben, einzelne Stunden in der neuen Tennishalle über das Online-Buchungssystem zu reservieren.


Den Baufortschritt und weitere Informationen zu unserem künftigen Schmuckstück werden wir dann auch immer wieder hier auf der Homepage einstellen.


Wir freuen uns auf viele weitere Sportbegeisterte, die künftig in unserer Halle spielen werden. Alle Informationen zur Halle, zu Preisen und zur Anmeldung findet ihr unter den nachfolgenden links.


Sportliche Grüße


Die Vorstandschaft des TC Schwarz-Weiß Schwabelweis e.V.


Auslastung Tennishalle Flyer Tennis-Abo Grundrissplan Tennishalle

Hallenprojekt


Auf dieser Seite möchten wir über das größte Projekt informieren, das sich unser Tennisverein vorgenommen hat: Den Bau einer eigenen 2-Feld-Tennishalle direkt im Anschluss zur bestehenden Anlage.

Was tun, wenn nach und nach die Tennishallen der Region verschwinden? Nach der Schließung der Tennishallen in Grünthal, Tegernheim und Donaustauf standen und stehen uns keine nahegelegenen Möglichkeiten zum ganzjährigen Tennisspiel mehr zur Verfügung.


Schon frühzeitig wurde die Idee einer Traglufthalle forciert und wir haben uns fast 2 Jahre damit beschäftigt, in der Wintersaison eine mobile Halle auf den eigenen Plätzen zu installieren, um so ganzjährig Tennis und freies Spiel anbieten zu können. Nach intensiver Analyse und zahlreichen Kalkulationen kam dann im Herbst 2021 die leider notwendige Entscheidung aus kaufmännischer Vorsicht heraus: Eine Traglufthalle ist aufgrund nicht planbarer Energiekosten für unseren vergleichsweise kleinen Verein nicht wirtschaftlich umsetzbar. Dies haben wir für uns so festgestellt, noch weit vor den Folgen des Ukraine-Krieges und im Nachhinein sind wir froh, dass wir die Traglufthalle wieder verworfen haben.

Wie sollte es also weitergehen?

Durch eine Neuordnung unseres Sportgeländes und der Tatsache, dass die Regensburg Legionäre ihren Platzbedarf unabhängig vom „alten“ Riverfront-Stadion abdecken konnten, ergab sich für uns die Möglichkeit „noch größer zu denken“. Warum nicht eine feste Tennishalle für unseren Verein? Das Grundstück reicht für 2 Plätze aus und auch wenn die Investitionskosten dafür im Vergleich zur Traglufthalle deutlich höher sind, so liegen die Vorteile doch auf der Hand: Insgesamt eine höhere Zuschussquote (Traglufthallen werden vom BLSV nicht bezuschusst), kalkulierbare Energiekosten und eine zu erwartende höhere Auslastung sorgten dafür, dass wir dieses Vorhaben intensiver prüften.


Nun, etwa 1,5 Jahre später, sind wir in der Situation, dass wir für alle Gewerke der Halle belastbare Angebote haben, nach intensiver Abwägung das Heizungskonzept klar ist, die Stadt Regensburg uns bereits den Zuschuss genehmigt hat, der Förderantrag beim BLSV eingereicht wurde und das zu bebauende Grundstück auf unseren Tennisverein übergehen soll.


Idealerweise bauen wir im Lauf des Jahres 2024 unsere eigene Tennishalle und erweitern unser Tennisheim samt Umkleiden, Duschen und Technikraum, um so direkt in die Tennishalle gehen zu können. Energetisch soll es unseres Wissens die erste Tennishalle in Bayern werden, die über eine eigene Photovoltaikanlage in Kombination mit einer Wärmepumpe betrieben wird und damit einen völlig neuen, klimaneutralen Ansatz verfolgt.


Viele positive Aspekte und noch mehr Enthusiasmus begleiten unser Projekt und wir sind zuversichtlich, unseren Verein mit dieser Baumaßnahme ganz neue, nachhaltige Möglichkeiten zu eröffnen. Allein die Tatsache, dass wir unseren mittlerweile 100 Kindern und Jugendlichen dann durchgehend Training anbieten können, ist ein echter „Gamechanger“ für unseren Verein.

Zunehmend herausfordernd stellt sich die Zinssituation für uns dar. Nachdem ein solches Projekt entsprechenden zeitlichen Vorlauf benötigt, hat sich über die Dauer des Vorhabens stetig der Darlehenszinssatz erhöht und dies wird dazu führen, dass hier eine deutlich höhere finanzielle Belastung auf uns zukommt.


Dennoch: Es gibt (eigentlich) kein Zurück mehr und wir konnten bereits Sponsoren gewinnen, die unser Vorhaben unterstützen. Das stimmt uns positiv und gibt uns weiteren Rückenwind. Wir hoffen natürlich, dass wir weitere Unterstützer für dieses Projekt gewinnen können. Sei es als Sponsor oder aber als Teil des neu gegründeten Förderclubs, über den auch mit kleinen Beträgen ein Beitrag geleistet werden kann.


Informieren Sie sich über die neue Tennishalle für Regensburgs Osten, die eine große Lücke in der Tennislandschaft Regensburgs schließen wird. Sprechen Sie uns an! Stellen Sie uns Fragen und gehen Sie mit uns diesen spannenden Weg und unterstützen Sie unser Vorhaben.


Entsprechende Dokumente finden sich hier auf der Homepage und für ein persönliches Gespräch stehen jederzeit gerne zur Verfügung:


Bernhard Brunner                0160-92789385

Christian Feldmeier             0174-5637447

Jürgen Weidhofer                0151-24165059


oder per Mail an tennishalle@schwabelweis-tennis.de


Dokumente:

Förderclub Tennishalle Sponsorenvertrag

Share by: