Über uns

Über uns



Schwabelweis ist der östlichste Stadtteil der Stadt Regensburg und unser Tennisverein darf auf eine sehr junge Geschichte zurückblicken. So feierten wir im Jahr 2007 drei Tage mit hunderten Gästen unser 20jähriges Bestehen auf dem Sportgelände. Im Jahr 2012 folgte dann ein nicht minder rauschendes vereinsinternes Fest anlässlich des 25jährigen Bestehens mit ca. 150 Mitgliedern und zahlreichen Ehrungen.

Gerade in Zeiten, in denen viele Tennisvereine rückläufige Mitgliederzahlen zu beklagen haben und sich zahlreiche Mannschaften auflösen müssen, bewegt sich unser Tennisclub seit Jahren gegen den Trend. Wir konnten durch zahlreiche Initiativen unsere Mitgliederzahl von 121 Mitglieder im Jahr 2004 auf aktuell über 200 Mitglieder steigern.
In erster Linie zu verdanken haben wir das unserer neu initiierten Nachwuchs- und Jugendförderung, die uns Jahr für Jahr neue Zuwächse bringt. Für dieses unermüdliche Engagement wurden wir bereits mehrfach vom Bayerischen Tennisverband ausgezeichnet. Mit ausgebildeten Trainern und dem Nachwuchsförderkonzept „Tennis Academy Schwabelweis“ versuchen wir, den Jüngsten ein optimales Umfeld für das Erlernen des Tennissports zu geben, bei dem der Spaß ganz klar im Vordergrund stehen soll. Zudem gehen Jahr für Jahr etwa 8-10 Kinder- und Jugendmannschaften aller Altersgruppen in der Medenrunde für Schwabelweis an den Start.

Aber auch für Freizeit- und Nicht-Mannschaftsspieler haben wir Einiges zu bieten. Zahlreiche Trainingsmöglichkeiten und Spielpartner sowie interne Turniere für Nicht-Mannschaftsspieler sind fester Bestandteil unseres Vereins.
Im Mannschafts-Erwachsenenbereich verfügen wir über zahlreiche Teams (Damen, Herren, Herren 30 und Herren 40), wobei unsere „Erste“ erfolgreich in der höchsten Spielklasse der Oberpfalz vertreten ist. Auch hier können wir ambitionierten Mannschaftsspielern ein hervorragendes Umfeld bieten. Um diesen positiven Entwicklungen der letzten Jahre auch in unserer Infrastruktur gerecht zu werden, haben wir uns dazu entschlossen – entgegen aller Tennis-Trends – für die Saison 2010 einen zusätzlichen, vierten Platz bauen zu lassen. Dies verdeutlicht einmal mehr die Erfolgsstory der letzten Jahre und bestärkt uns in unserem Leitspruch: TC Schwarz-Weiß Schwabelweis e.V. – Wir sind anders!

Wenn Sie sich also von unserem Verein und unseren Inhalten „angesprochen fühlen“, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen würden. Unser Verein zeichnet sich zudem dadurch aus, dass neue Mitglieder sehr schnell aufgenommen und integriert werden. Alle Daten hierzu finden Sie in der Rubrik Vorstand.
Die ausführliche Vereinschronik können Sie hier lesen und unser Organigramm hier.


Vereinsleben


Regeln für Arbeitseinsätze 


  • Von jedem aktiven Mitglied ab 18 Jahren sind pro Kalenderjahr 5 Arbeitsstunden zu leisten. Ausgenommen sind fördernde, passive und über 70jährige Mitglieder.
  • Die Arbeitsstunden werden zum Jahresende ausgewertet und für jede nicht geleistete  Stunde werden 10.- € eingezogen.
  • Außerordentliche Aktivitäten wie z. B. die Betreuung der Kinder im Tennis – Camp oder  anfallende Reparaturarbeiten, die von Mitgliedern durchgeführt wurden, werden als  Arbeitsstunden gewertet.
  • Sämtliche Arbeitsleistungen außerhalb der offiziellen Arbeitseinsätze müssen vor Beginn mit  der Vorstandschaft abgesprochen werden.
  • Bei Familienmitgliedschaften können die Arbeitsstunden an Familienmitglieder übertragen  werden. Es ist darauf zu achten, dass der Leiter des Arbeitseinsatzes darüber informiert ist.


- Regensburg, 14.3.2023

Share by: